In Deutschland leben 56 etablierte Hundertfüßerarten. In die Gesamtartenliste wurden zwei Arten aufgenommen, die durch den Menschen eingeschleppt wurden und sich in Deutschland verbreiten konnten. Nicht berücksichtigt wurden Hundertfüßerarten, die bisher nur in Gewächshäusern gefunden wurden.
Die Klasse der Hundertfüßer gehört mit den Doppelfüßern sowie Zwerg- und Wenigfüßern zu den Tausendfüßern. In der Umgangssprache bezieht sich der Begriff Tausendfüßer fälschlicherweise meist jedoch nur auf die Doppelfüßer. Dies hat seine Ursache darin, dass die charakteristischen Vertreter der Hundertfüßer weit weniger Beine als die der Doppelfüßer haben.
Hundertfüßer sind schnelle, nachtaktive Räuber. Ihre Beutetiere sind meist kleinere Tiere mit einer relativ weichen Haut, wie beispielsweise Spinnen, Asseln, Springschwänze und Würmer.
Nur eine einzige Art der bewerteten Hundertfüßer gilt als bestandsgefährdet. Das Ausmaß ihrer Gefährdung ist jedoch noch nicht ausreichend erforscht. Die Mehrzahl der Arten, also 70 %, ist aktuell ungefährdet. Weitere 22 % der Arten konnten aufgrund der unzureichenden Datenlage nicht in eine Rote-Liste-Kategorie eingestuft werden. Die restlichen 6 % gelten als extrem selten.
Als Hauptgefährdungsursache für Hundertfüßer spielt der Lebensraumverlust eine Rolle, auch wenn sich dies aktuell noch nicht in den Daten widerspiegelt. Wie auch bei zahlreichen anderen Arten steht der Biotopschutz an erster Stelle, um die Bestände und Artenvielfalt der Hundertfüßer langfristig zu sichern.
(Stand Juli 2014)
Decker, P.; Voigtländer, K.; Spelda, J.; Reip, H.S. & Lindner, E.N. (2016): Rote Liste und Gesamtartenliste der Hundertfüßer (Myriapoda: Chilopoda) Deutschlands. – In: Gruttke, H.; Balzer, S.; Binot-Hafke, M.; Haupt, H.; Hofbauer, N.; Ludwig, G.; Matzke-Hajek, G. & Ries, M. (Red.): Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands, Band 4: Wirbellose Tiere (Teil 2). – Münster (Landwirtschaftsverlag). – Naturschutz und Biologische Vielfalt 70 (4): 327–346.
Die aktuellen Rote-Liste-Daten sind auch als Download verfügbar.